Herzlich willkommen bei der stiftung ear

Als Gemeinsame Stelle der Hersteller nach dem ElektroG und Vollzugsbehörde nach dem BattG informieren wir Sie auf diesen Seiten über die wichtigsten Regelungen der beiden Gesetze.

• - Gebührenverordnung für 2019

Zum 01.01.2019 ist die neue Gebührenverordnung zum ElektroG (ElektroGGebV) in Kraft getreten.

• - Bearbeitung von Änderungsanzeigen

Aufgrund des außerordentlich hohen Antrags­auf­kommens seit dem 15.08.2018 werden voraussichtlich nicht sämtliche Änderungs­anzeigen bis zum 01.01.2019 verbeschieden werden können.

• - Logo für Sammelstellen von Elektro-Altgeräten und Batterien

Handel und Kommunen setzen sich für eine frei­willige und ein­heitliche Kenn­zeichnung von Sammel­stellen für Elektro-Altgeräte und Altbatterien ein.

• - Aus „ear-insight“ wird „INFObrief“

Im Zuge der Änderungen des ElektroG haben wir auch den Newsletter überarbeitet.

• - Neuer Online-Auftritt der stiftung ear

Relaunch der Website pünktlich zur Einführung des „Open Scope“.

• - Registrierungspflicht für Schwibbögen

Richtig­stellung zu einem Bei­trag im Sachsen­spiegel des MDR

• - YouTube-Kanal der stiftung ear online

Unterschied­liche Videos sowohl zu rechtlichen Themen rund um das ElektroG als auch zur praktischen Bedie­nung des ear-Portals