Herzlich willkommen bei der stiftung ear

Als Gemeinsame Stelle der Hersteller nach dem ElektroG und Vollzugsbehörde nach dem BattG informieren wir Sie auf diesen Seiten über die wichtigsten Regelungen der beiden Gesetze.

• - Corona-Auswirkungen auf die Jahres-Statistik-Mitteilung

Aus Anlass der aktuellen Corona-Pandemie ...

• - Änderungen bei der Dateneingabe im ear-Portal

Bitte beachten Sie folgende wichtige Änderungen, die wir am ear-Portal vorgenommen haben:

• - Verzeichnisse: Abruf via elektronischer Datenschnittstelle

Ab sofort können alle Verzeichnisse der stiftung ear auch über eine elektronische Datenschnittstelle abgefragt werden.

• - Anpassung der Behältnisse für Gruppe 3

Die Standardtransporteinheit für Lampen wird um zwei Leuchtstoffröhren-Kartonagen (LSR-Kartonagen) erweitert.

• - Gebührenverordnung für 2020

Zum 01.01.2020 ist die neue Gebührenverordnung zum ElektroG (ElektroGGebV) in Kraft getreten

• - Start der bundesweiten Awareness-Kampagne

Heute startet die stiftung ear als „Gemeinsame Stelle der Hersteller“ eine große Aufklärungskampagne, die die Verbraucher für das Thema der richtigen Altgeräte-Rückgabe sensibilisieren und zu entsprechendem Handeln motivieren soll.

• - stiftung ear unter neuer Adresse

Ab 15.07.2019 lautet die Anschrift der stiftung ear: Nordostpark 72, 90411 Nürnberg. Die Vorwahl, sämtliche Rufnummern inkl. der Faxnummer sowie die E-Mail-Adressen bleiben wie gehabt.