Testumgebung zum ear-Portal und dessen Schnittstellen

Wir freuen uns, Ihnen eine Testumgebung sowohl des ear-Portals, als auch der elektronischen SOAP-Schnittstelle sowie der REST-Webservice-Schnittstelle der ear-Anwendungssoftware (im Folgenden zusammen als Testumgebung bezeichnet) zur Verfügung stellen zu dürfen.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie bei der Nutzung gleich welcher Funktionalitäten der Testumgebung, dass

• die von Ihnen eingegebenen Daten
    und
  • die in der Testumgebung getroffenen Prüfentscheidungen sowie durchlaufenen Verfahren
    und
  • die von der Testumgebung versendeten Dokumente und Daten

keine rechtliche Relevanz haben.

Um das reibungslose und ordnungsgemäße Funktionieren der Testumgebung zu gewährleisten, wurde der Ausgang jeder Prüfentscheidung (z.B. Prüfung einer Mengenmitteilung) und jedes Verfahrens (z.B. Registrierungsverfahren) unabhängig von den jeweils dazu eingegebenen Testdaten vorab festgelegt. Folglich können weder aus der Dauer noch aus dem Ergebnis von Prüfentscheidungen oder Verfahren in der Testumgebung Rückschlüsse auf Dauer und Ergebnis der Prüfentscheidungen und Verfahren im produktiven Echtsystem gezogen werden.

Wichtig: Alle in der Testumgebung eingegebenen, gespeicherten und verarbeiteten Daten werden in einem festen Turnus von 3 Monaten, immer zum Ersten eines Quartals, rest- und ausnahmslos gelöscht.

Testumgebung zum ear-Portal

Das ear-Portal ist in der Testumgebung unter https://test.ear-system.de erreichbar. Sie können dort – unter Beachtung der wichtigen Hinweise (s. o.) – kostenfrei einen Testaccount als Hersteller, ElektroG- und BattG-Bevollmächtigter, örE, Vertreiber, entsorgungspflichtiger Besitzer, Entsorger und Eigenücknahmesystem anlegen und die Funktionen des ear-Portals unverbindlich ausprobieren.

SOAP-Schnittstelle (Version 2)

Zum Test der SOAP-Schnittstelle steht ein separates Testsystem zur Verfügung. Die WSDL für das Testsystem kann unter folgenden URLs abgefragt werden:

Die Benutzung der SOAP-Schnittstelle auf dem Testsystem erfordert eine Authentifizierung. Die Anmeldung ist über einen Testaccount möglich. Bitte verwenden Sie einfach die Benutzer-ID „test“ und das Kennwort „test“. Unter diesem Benutzer findet grundsätzlich keine Änderung von Daten über diese Schnittstelle statt.

Der Testbenutzer des Elektrogeräteherstellers und ElektroG-Bevollmächtigten besitzt die „virtuelle" Registrierungsnummer 12345678. Diese muss bei diversen Aufrufen des MitteilungsServices mit übergeben werden. Für die Funktionen des AbholkoordinationsService getCodes und getDetails kann mit der codeId V001 (für Vollmeldung), A001 (für Abzug) und B001 (für Erstgestellung) eine feste Beispielantwort generiert werden, die immer, sowohl für die Abholung als auch für die Aufstellung, den Status 5 („Abholung bestätigt nach Zuweisung" bzw. „Aufstellung bestätigt nach Zuweisung") zurückliefert.

Die Benutzung der SOAP-Schnittstelle ist aber auch mit einem auf dem Testsystem angelegten Elektrogerätehersteller-Account möglich. Dann stehen alle Funktionen zur Verfügung, die auch einem Benutzer des Produktivsystems zur Verfügung stehen. Unter einem Benutzer-Account mit einem angelegten Elektrogerätehersteller findet eine Speicherung der Daten statt. Zu beachten ist, dass das Testsystem bzgl. der AHK keine validen Daten liefert.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit per E-Mail an oder telefonisch unter +49 911 76665-0 an uns wenden.

REST-Webservice-Schnittstelle für Herstellergarantiesysteme

Die URL der REST-Webservice-Schnittstelle für Anbieter von Herstellergarantiesystemen (HGS) in der Testumgebung lautet https://test.ear-system.de/ear-hgs.

Die Nutzung der REST-Webservice-Schnittstelle erfordert eine Benutzerauthentifizierung, die in der Testumgebung – unter Beachtung der wichtigen Hinweise (s. o.) – ausschließlich mittels des vorkonfigurierten Testaccounts (Benutzer: „test“, Passwort: „test“) erfolgen kann.

Eine Änderung von Daten ist in der Testumgebung über diese REST-Webservice-Schnittstelle nicht möglich. Die Eingaben werden lediglich formal geprüft und mit einer entsprechenden Fehler- bzw. Erfolgsmeldung zurückgeliefert. Außerdem ist zu beachten, dass die Abfrage der Gerätearten zwar als Ergebnis die gleichen Gerätearten ausliefert wie das produktive Echtsystem, die Gerätearten-IDs sich jedoch von denen des Produktivsystems unterscheiden.