Herzlich willkommen bei der stiftung ear

Als Gemeinsame Stelle der Hersteller nach dem ElektroG und Vollzugsbehörde nach dem BattG informieren wir Sie auf diesen Seiten über die wichtigsten Regelungen der beiden Gesetze.

• - Verkehrsmittel, Bauteil oder Elektrogerät – ElektroG in der Praxis

Sind E-Scooter Verkehrsmittel und wie erfolgt die Abgrenzung von Bauteilen und Elektrogeräten?

• - Gemeinsame Geschäftsordnung von allen PBV angenommen

Alle 6 Produkt­bereichs­ver­samm­lungen (PBV) haben mittlerweile mit großer Mehr­heit den zur Ab­stimmung gestellten Entwurf einer Gemeinsamen Geschäftsordnung der Expertengremien der stiftung ear angenommen.

• - Klagen gegen Gebührenbescheide für die Prüfung der Optierungsanzeige abgewiesen

Bayerisches Verwaltungsgericht Ansbach hat jüngst die Rechtsauffassung der stiftung ear bestätigt

• - Entwurf der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Expertengremien der stiftung ear online verfügbar

Nach Inkrafttreten der gesetzlichen Änderungen zum 15.08.2018 werden im Laufe dieses Jahres die Expertengremien der stiftung ear neu besetzt.

• - Testumgebung des ear-Systems

Die neue Testumgebung zum ear-System ist nun live.

• - Jahres-Statistik-Mitteilung 2018

Die Abgabe der Jahres-Statistik-Mitteilung für das Kalenderjahr 2018 ist vom 01.02.2019 bis 30.04.2019 im ear-Portal möglich.

• - „Passive" Endgeräte fallen künftig auch unter das ElektroG

Endgeräte, die Ströme lediglich durchleiten werden ab dem 01.05.2019 registrierungspflichtig.