Vorstand und Bereiche

Die stiftung ear wird durch den Vorstand vertreten

Weitere Organe sind das aus sechs geschäftsführenden Vertretern registrierter Hersteller bestehende Kuratorium sowie der Beirat mit Vertretern der Hersteller und Vertreiber, der örE, des Bundes und der Länder wie auch der Entsorgungswirtschaft sowie der Umwelt- und Verbraucherschutzverbände.

Die stiftung ear ist in drei Fachbereiche gegliedert.

Alexander Goldberg

Assistenz: Corinna Karger

Datenschutzbeauftragter: Michael Pruß

Recht

Leitung: Dr. Andrea Menz, LL.M. (Generalbevollmächtigte)

Assistenz: Corinna Karger

Aufgaben: Registrierungen nach BattG und ElektroG, Garantien nach ElektroG, Härtefallanträge nach BattG und ElektroG, OWi-Vorbereitung, PR/Internetpräsenz, Fragen zum Anwendungsbereich BattG und ElektroG, Betreuung regelsetzende Gremien

Team: Abdullah Albdeiwi, Nadine Breindl, Mathias Dammer, Angelika Gugel, Myriam Gründel, Corinna Karger, Kerstin Migura, Katharina Nachtrab, Dr. Hans-Georg Purucker, Birgit Schilling, Katharina Schmoll, Anna Lena Scholz, Antonia Straczowski, Stefanie Teufel, Sneška Veličković

Kaufmännische Administration

Leitung: Christian Börner

Aufgaben: Wirtschaftsplan, Controlling, Abschlüsse/Reporting, Fakturierung/Gebühren, Mahnung/Vollstreckung, Allgemeine Verwaltung

Team: Melanie Hegendörfer, Melanie Meseck-Seyß, Konstantin Papoutsidis, Claudia Pohl, Elke Söllner

IT-Prozesse und -System

Leitung: Markus Gascha, LL.M.

Aufgaben: Abholkoordination, Optierungen, Kundenbetreuung (Hersteller, Bevollmächtigte, örE, Vertreiber, Entsorger, Betreiber von Erstbehandlungsanlagen, Verbraucher, Eigenrücknahmesysteme, Rücknahmestellen nach BattG), Mitteilungs­wesen, Eigenrücknahmesystemgenehmigung nach BattG, Anzeigenprüfung der Betreiber von Erstbehandlungsanlagen, Verzeichnisse, OWi-Vorbereitung, IT-System, IT-Sicherheit, Training

Team: Stefan Bernet, Alexander Eberlein, Christian Josef Graber, Oliver Groke, Dr. Thomas Gruber, Inés Jakob, Markus Korporal, Karola Schewetschek, Sabine Schuster, Markus Weiß