Vorstand und Bereiche

Die stiftung ear wird durch den Vorstand vertreten

Weitere Organe sind das aus sechs geschäftsführenden Vertretern registrierter Hersteller bestehende Kuratorium sowie der Beirat mit Vertretern der Hersteller und Vertreiber, der örE, des Bundes und der Länder wie auch der Entsorgungswirtschaft sowie der Umwelt- und Verbraucherschutzverbände.

Die stiftung ear ist in drei Fachbereiche gegliedert.

Alexander Goldberg

Recht

Leitung: Dr. Andrea Menz, LL.M. (Generalbevollmächtigte)

Aufgaben:
Registrierungen nach BattG und ElektroG, Garantien nach ElektroG, Härtefallanträge nach BattG und ElektroG, OWi-Vorbereitung, PR/Internetpräsenz, Fragen zum Anwendungsbereich BattG und ElektroG, Betreuung regelsetzende Gremien, Zulassung von Bevollmächtigten i.S.d. ElektroG

Kaufmännische Administration

Leitung: Christian Börner

Aufgaben:
Wirtschaftsplan, Controlling, Abschlüsse/Reporting, Fakturierung/Gebühren, Mahnung/Vollstreckung, Allgemeine Verwaltung

IT-Prozesse und -System

Leitung: Markus Gascha, LL.M.

Aufgaben: Abholkoordination, Optierungen, Kundenbetreuung (Hersteller, Bevollmächtigte, örE, Vertreiber, Entsorger, Betreiber von Erstbehandlungsanlagen, Verbraucher, Eigenrücknahmesysteme, Rücknahmestellen nach BattG), Mitteilungs­wesen, Eigenrücknahmesystemgenehmigung nach BattG, Anzeigenprüfung der Betreiber von Erstbehandlungsanlagen, Verzeichnisse, OWi-Vorbereitung, IT-System, IT-Sicherheit, Training