• - Jahres-Statistik-Mitteilung 2019

Die Abgabe der Jahres-Statistik-Mitteilung für das Kalenderjahr 2019 ist vom 01.02.2020 bis 30.04.2020 im ear-Portal möglich.

• - Anpassung der Behältnisse für Gruppe 3

Die Standardtransporteinheit für Lampen wird um zwei Leuchtstoffröhren-Kartonagen (LSR-Kartonagen) erweitert.

• - Rundschreiben für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger

Das neue Rundschreiben für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger ist erschienen.

• - Gebührenverordnung für 2020

Zum 01.01.2020 ist die neue Gebührenverordnung zum ElektroG (ElektroGGebV) in Kraft getreten

• - Start der bundesweiten Awareness-Kampagne

Heute startet die stiftung ear als „Gemeinsame Stelle der Hersteller“ eine große Aufklärungskampagne, die die Verbraucher für das Thema der richtigen Altgeräte-Rückgabe sensibilisieren und zu entsprechendem Handeln motivieren soll.

• - Rundschreiben für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger

• - stiftung ear unter neuer Adresse

Ab 15.07.2019 lautet die Anschrift der stiftung ear: Nordostpark 72, 90411 Nürnberg. Die Vorwahl, sämtliche Rufnummern inkl. der Faxnummer sowie die E-Mail-Adressen bleiben wie gehabt.

• - Verkehrsmittel, Bauteil oder Elektrogerät – ElektroG in der Praxis

Sind E-Scooter Verkehrsmittel und wie erfolgt die Abgrenzung von Bauteilen und Elektrogeräten?

• - Gemeinsame Geschäftsordnung von allen PBV angenommen

Alle 6 Produkt­bereichs­ver­samm­lungen (PBV) haben mittlerweile mit großer Mehr­heit den zur Ab­stimmung gestellten Entwurf einer Gemeinsamen Geschäftsordnung der Expertengremien der stiftung ear angenommen.

• - Klagen gegen Gebührenbescheide für die Prüfung der Optierungsanzeige abgewiesen

Bayerisches Verwaltungsgericht Ansbach hat jüngst die Rechtsauffassung der stiftung ear bestätigt