Unsere Kommunikations- und Bildungsinitiativen

Die Aufklärung und Information rund um das Thema Altgeräte und deren Entsorgung ist uns ein besonderes Anliegen. Daher engagiert sich die stiftung ear in verschiedenen Projekten und Initiativen, um insbesondere Kinder und Schüler/innen für den richtigen Umgang mit diesen wertvollen Wertstofflieferanten zu gewinnen und damit zu einer Steigerung der Sammelquoten beizutragen.

Inspektor Energie

Die mobile Bildungsinitiative tourt deutschlandweit durch Kindergärten und vermittelt den Kindern spielerisch und mit allen Sinnen, „was alles in alten Elektrogeräten, Batterien und Akkus steckt“. Mit einem spannenden Puppentheater werden die Kinder erzählerisch auf das Thema eingestimmt, bevor sie beim praktischen Teil selbst Hand anlegen dürfen. Bei verschiedenen Experimenten erleben sie dabei so manchen Aha-Moment und erfahren anhand des „Recycl-O-Mat“ wie aus alt neu werden kann.

Kennen Sie einen Kindergarten, der Interesse an einem Besuch des Inspektor Energie haben könnte? Dann finden Sie hier nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.inspektor-energie.de

Der G² Schulkoffer Elektro-Altgeräte und Altbatterien

Welche wertvollen Rohstoffe stecken in einem Handy? Welche Materialien können aus Altgeräten wiedergewonnen werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der G² Schulkoffer Elektro-Altgeräte und Altbatterien. Er enthält vielseitiges Anschauungsmaterial – von den in Handys verbauten Rohstoffen bis hin zu geschredderten Materialien – sowie umfangreiches Begleitmaterial. Ziel des Koffers ist es, Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 14 Jahren für die Bedeutung der fachgerechten Entsorgung von Altgeräten und Batterien zu sensibilisieren und ihnen den richtigen Umgang mit diesen wertvollen Rohstofflieferanten zu vermitteln.

Der Koffer im Dienst der Abfallberatung

Der G² Schulkoffer wird in erster Line durch Abfall- und Umweltberaterinnen und -berater eingesetzt und kann von diesen und weiteren Bildungsträgern wie z. B. Schulen über die G² Infoplattform ausgeliehen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie über die G² Infoplattform oder per .

Aus Alt wird Neu

Warum recyceln? Was gehört wohin? Auf der Website www.aus-alt-wird-neu.org finden Sie weiterführende Antworten zu diesen und weiteren Fragen und erfahren, warum Ihre alten Elektrogeräte[CK1] , Batterien und Akkus mehr als nur ein Leben verdienen.

Nähere Informationen unter www.aus-alt-wird-neu.org