Gerätezuordnungsübersicht

Diese Übersicht enthält ausgewählte Beispiele für die Zuordnungspraxis einzelner Elektro- und Elektronikgeräte zu den 10 Kategorien des ElektroG. Diese Übersicht wird kontinuierlich weiterentwickelt werden. Sie soll insbesondere die Zuordnung solcher Geräte wiedergeben, die in der täglichen Praxis Probleme bereiten.

Für eine Veröffentlichung entsprechenden Bildmaterials ist die Zustimmung des Rechteinhabers erforderlich. Wenn Sie also Inhaber von Bildrechten solcher Geräte sind, die Ihrer Ansicht nach auch in die Übersicht aufgenommen werden sollten, so lassen Sie uns bitte dieses Material zukommen (gerne an info@stiftung-ear.de, Betreff: Bilderkatalog).

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns die Entscheidung über die Veröffentlichung vorbehalten. Diese Zuordnungsübersicht ist keine Werbeplattform, sondern dient ausschließlich der Unterstützung unserer vom ElektroG betroffenen Kunden.

Diese Übersicht ist nicht abschließend. Sie enthält lediglich bespielhafte Zuordnungen von Geräten zu Kategorien. In Spalte 1 ist die jeweilige Kategoriezuordnung hinterlegt. In Spalte 2 finden Sie (sofern bereits vorhanden) Bilder zu den in Spalte 3 genannten Geräten. Spalte 3 enthält Gerätebegriffe als Kurzbeschreibung für eine Produktgruppe bzw. konkrete Gerätebezeichnungen. Nach Anklicken des Bildes in Spalte 2 erhalten Sie (soweit derzeit hinterlegt) weitere Informationen zu den Gerätebeispielen.

Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Haushaltsgroßgeräte noch keine Bilder vorhanden Öfen + Heizgeräte + Heizungen + Pelletöfen + Gastherme + Infrarotheizung + Heizfolien + Wärmepumpe + Nachtspeicheröfen + sonstige Heizgeräte
noch keine Bilder vorhanden Solarium + Bräunungskabine + Dampfdusche + Infrarotkabine + Komplettkabine
        Großküchen + Gewerbe + Industrie + sonstige Anwendung + sonstige Versorgungseinrichtungen
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Haushaltskleingeräte noch keine Bilder vorhanden Uhrenradio + Wetterstation + Luftbefeuchter + Sensormülleimer + elektrische Zigarette + Aschesauger (b2c)
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik         Baugruppen + Bauteil + PC Geräte
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Geräte der Unterhaltungselektronik und Photovoltaikmodule noch keine Bilder vorhanden Auto: Radio + CD u. DVD Geräte
Nebelmaschine + CD u. DVD Geräte + Netzteile + Ladegerät + Audio + Video + Fernbedienung
noch keine Bilder vorhanden Photovoltaikmodule
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
BeleuchtungskörperLampen i.S.d. § 3 Nr. 14 ElektroG sind „Einrichtungen zur Erzeugung von Licht". Darunter sind elektrische Lichtquellen zu verstehen, die vom Endnutzer in bestimmungsgemäßen Endgeräten (z.B. Leuchten, Beamer, Solarien etc.) montiert oder getauscht werden können.

Zu unterscheiden sind Gasentladungslampen (5.1.1) und sonstige Lampen (5.1.2):
5.1.1 Gasentladungslampen
z.B. Leuchtstofflampen, Entladungslampen, Energiesparlampen
5.1.2 Lampen, außer Gasentladungslampen
z.B. LED-Lampen
5.2 Leuchten i.S.d. § 3 Nr. 15 ElektroG sind Geräte zur Verteilung, Filterung oder Umwandlung des von einer oder mehreren Lampen übertragenen Lichts, die alle zur Aufnahme, zur Fixierung und zum Schutz der Lampen notwendigen Teile und erforderlichenfalls Hilfselemente zusammen mit den Vorrichtungen zu ihrem Anschluss an die Stromquelle umfassen; dazu gehören alle Lampen, sofern diese nicht entfernt werden können, ohne dass die Einheit dauerhaft beschädigt wird.
Zur Geräteart 5.2 gehören auch alle sonstigen Beleuchtungskörper oder Geräte zur Ausbreitung und Steuerung von Licht. Dies sind Produkte, die zur unmittelbaren Nutzung gedacht sind und einzeln angeboten (verkauft) werden, z.B. Lichtorgeln, Grafikscheinwerfer, Moving Lights, Stromversorgungen, Fernbedienungen, Dimmer, RGB-Controller etc.
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Elektrische und elektronische Werkzeuge Batterieladegeräte + Wasserversorgung + Tauchpumpen + Reinigungsgeräte + Hubwagen + Elektromotor + Energiestation + Generator + Stromerzeuger
Spielzeug sowie Sport- und Freizeitgeräte
Elektrofahrrad + Ladegerät + Umwandlungs-/ Installationssatz + Scooter
noch keine Bilder vorhanden Hubschrauber + Schiffe + Eisenbahn + RC Rennauto + Spielkonsole
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Medizinprodukte Behandlungseinheiten + Rollstühle + Kosmetikliegen, -stühle + Behandlungsliegen + Krankenhausbetten + elektrische Betten
Medizinprodukte mit MPG-Zulassung
noch keine Bilder vorhanden Blutzuckergeräte + Insulingeräte + Glukosemessung
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Überwachungs- und Kontrollinstrumente noch keine Bilder vorhanden elektronische Messmittel (sog. Werkzeuge)
Münzzähler + Geldsortiergeräte + Inverter + Konverter + Spannungswandler
noch keine Bilder vorhanden Auto: Wegfahrsperre - Zentralverriegelung
Steckdosen Übersicht
Geräte zum Wiegen + Waagen für Labor, Läden, Fahrzeuge, Transport, Bodenwaagen, Gewerbe usw.
Kategorie Bildmaterial Beschreibender Kurztext
Automatische Ausgabegeräte noch keine Bilder vorhanden Geldautomat + Parkautomat + Münzautomat + Getränkeautomat