Gruppen

Als örE stellen Sie die abzuholenden Altgeräte in 6 verschiedenen Gruppen zur Abholung durch die Hersteller/Bevollmächtigten in geeigneten Behältnissen unentgeltlich bereit. Eine Gruppe kann Elektro­geräte nur einer Geräteart enthalten (sog. homogene Gruppe) oder aber Elektro­geräte unterschiedlicher Gerätearten (sog. heterogene Gruppe) umfassen.

• Gruppe 1 „Haushaltsgroßgeräte, automatische Ausgabegeräte";
  • Gruppe 2 „Kühlgeräte, ölgefüllte Radiatoren";
  • Gruppe 3 „Bildschirme, Monitore und TV-Geräte";
  • Gruppe 4 „Lampen" (Auskleidung erforderlich z.B. Inlays, Leuchtstoffröhrenkartonagen etc.);
  • Gruppe 5 „Haushaltskleingeräte, Informations- und Telekommunikationsgeräte, Geräte der Unterhaltungselektronik, Leuchten und sonstige Beleuchtungskörper sowie Geräte für die Ausbreitung oder Steuerung von Licht, elektrische und elektronische Werkzeuge, Spielzeuge, Sport- und Freizeitgeräte, Medizinprodukte, Überwachungs- und Kontrollinstrumente";
  • Gruppe 6 „Photovoltaikmodule”.

In der Gruppe 1 sind Nachtspeicherheizgeräte, die Asbest oder sechswertiges Chrom enthalten, und in der Gruppe 5 batteriebetriebene Altgeräte getrennt von den anderen Altgeräten in eigenen Behältnissen zu sammeln (Sondertransporteinheit).

► Wichtig: Alle Behältnisse müssen so befüllt werden, dass ein Zerbrechen der Altgeräte möglichst vermieden wird. Die Altgeräte dürfen in den Behältnissen nicht mechanisch verdichtet werden.

Neue Gruppen

Ab dem 01.12.2018 werden die Bezeichnungen der einzelnen Gruppen wie folgt lauten:

Gruppe bisher Gruppe neu

Gruppe 1 Haushaltsgroßgeräte, automatische Ausgabegeräte

Gruppe 4 Großgeräte

Gruppe 2 Kühlgeräte, ölgefüllte Radiatoren

Gruppe 1 Wärmeüberträger

Gruppe 3 Bildschirme, Monitore und TV-Geräte

Gruppe 2 Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm² enthalten

Gruppe 4 Lampen Gruppe 3 Lampen

Gruppe 5 Haushaltskleingeräte, Informations- und Telekommunikationsgeräte, Geräte der Unterhaltungselektronik, Leuchten und sonstige Beleuchtungskörper sowie Geräte für die Ausbreitung oder Steuerung von Licht, elektrische und elektronische Werkzeuge, Spielzeuge, Sport- und Freizeitgeräte, Medizinprodukte, Überwachungs- und Kontrollinstrumente

Gruppe 5 Kleingeräte und kleine Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik

Gruppe 6 Photovoltaikmodule Gruppe 6 Photovoltaikmodule

Damit ändert sich teilweise die Zusammensetzung der Gruppen. Dennoch werden mit dem Neuzuschnitt der Gruppen ab dem 01.12.2018 die vor Ort befindlichen Transporteinheiten nicht automatisch abgezogen bzw. getauscht. Sie müssen von Ihnen lediglich nach dem Neuzuschnitt befüllt werden.