Registrierungsdatenänderung

Ändern sich nach der Erteilung der Registrierung hinterlegte Stammdaten, müssen Sie diese Änderungen umgehend der stiftung ear anzeigen. Hierfür steht Ihnen das ear-Portal zur Verfügung.

Für die Änderung folgender Daten im ear-Portal wird eine Gebühr nach Gebührentatbestand Nummer 2 erhoben:

1. Änderung des Unternehmensnamens (kann nicht vom Benutzer selbst ausgeführt werden)
  2. Änderung der Anschrift des Herstellers (in den Unternehmensdaten)
  3. Änderung des Ortes der Niederlassung bzw. des Sitzes des Herstellers
  4. Name des Vertretungsberechtigten
  5. Bei Bevollmächtigten: Änderung des Namens des vertretenen Herstellers sowie dessen Kontaktdaten (kann nicht vom Benutzer selbst ausgeführt werden)

Um die aufgeführten Daten ändern zu können (ausgenommen Punkt 1 und 5) startet der Benutzer im ear-Portal eine Änderungssitzung. Bitte nehmen Sie alle gewünschten Änderungen innerhalb einer Änderungssitzung vor, da für alle Änderungen, die im Rahmen einer Änderungssitzung durchgeführt werden, nur eine Gebühr nach Gebührentatbestand Nummer 2 des Gebührenverzeichnisses erhoben wird. Werden mehrere Änderungssitzungen gestartet und Änderungen durchgeführt, fällt die vorgenannte Gebühr mehrmals an.

Wichtig: Wünschen Sie die Änderung des Unternehmensnamens oder der Herstellerdaten des vertretenen ausländischen Herstellers, setzen Sie sich bitte per E-Mail mit der stiftung ear unter dem Stichwort „Umfirmierung“ in Verbindung und nehmen Sie zunächst keine der zuvor genannten gebührenpflichtigen Änderungen im ear-Portal vor.

Ebenso wenden Sie sich bitte an Ihre(n) zuständige(n) Sachbearbeiter(in) bzw. an info@stiftung-ear.de, wenn sich während des ersten Registrierungsverfahrens von Ihnen angegeben Daten ändern. Solange das erste Registrierungsverfahren nicht abgeschlossen ist, können Sie Änderungen im ear-Portal selbst nicht vornehmen.

Eine Gebühr nach Gebührentatbestand Nummer 2 des Gebührenverzeichnisses fällt nicht an, bei

1. Änderung des Haupansprechpartners
  2. Angabe/Änderung der Rechnungsadresse
  3. Änderung der Zahlungsart
  4. Änderung oder Ergänzung der Steuernummer
  5. Anlegen eines weiteren Benutzers

Weitere Information

Die ElektroGGebV in ihrer jeweils gültigen Fassung finden Sie unter.