+++ Webinar ElektroG 2018 - ausführliche Infos siehe +++

Mitteilungspflichten

Für Hersteller/Bevollmächtigte (§ 3 Nr. 10 ElektroG), öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, Vertreiber und entsorgungspflichtige Besitzer bestehen die unter diesem Link genannten Mitteilungspflichten unverändert weiter.

Bitte beachten Sie folgende Änderungen:

Hersteller/Bevollmächtigte (§ 3 Nr. 10 ElektroG)

Frühestens ab September 2018 (für den Mitteilungsmonat August 2018) können Mengenmitteilungen in den ab 15.08.2018 geltenden Gerätearten abgegeben werden. Im Einzelnen bedeutet das:

• Für Registrierungen, die ab dem 15.08.2018 in einer neuen Geräteart erteilt werden, müssen Sie ab Registrierungserteilung monatlich Ist-Inputmitteilungen in dieser neuen Geräteart abgeben. Gleiches gilt für die Eigenrücknahmemitteilungen und mittelbaren Exportmengenmitteilungen.
  • Für bestehende Registrierungen, die von der stiftung ear am 26.10.2018 gemäß Überführungstabelle in Registrierungen für neue Gerätearten überführt werden, geben Sie bis zur Überführung die monatlichen Ist-Inputmitteilungen, Eigenrücknahmemitteilungen und mittelbaren Exportmengenmitteilungen in der bisherigen Geräteart ab, d.h. letztmalig im Oktober 2018 (für den Mitteilungsmonat September 2018).
  • Ist-Outputmitteilungen müssen Sie weiterhin unverzüglich und je Abholcode abgeben.

Die Jahres-Statistik-Mitteilung für das Kalenderjahr 2018 ist dann im Jahr 2019 für die neuen Gerätearten und Kategorien abzugeben.

Öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger (örE)

Bis einschließlich Mitteilungsmonat Juli 2018 (Monat für den gemeldet wird), geben Sie die Eigenverwertungsmitteilungen für die bisherigen Kategorien und bisherigen Sammelgruppen ab.

Ab Mitteilungsmonat August 2018 geben Sie die Eigenverwertungsmitteilungen für die neuen Kategorien und bisherigen Sammelgruppen ab (alternativ kann im ear-Portal auch für die alten Kategorien gemeldet werden).

Ab Mitteilungsmonat Dezember 2018 geben Sie die Eigenverwertungsmitteilungen für die neuen Kategorien und neuen Sammelgruppen ab.

Die Jahres-Statistik-Mitteilung für das Kalenderjahr 2018 ist dann im Jahr 2019 für die neuen Kategorien und Sammelgruppen abzugeben.

Vertreiber

Die Jahres-Statistik-Mitteilung für das Kalenderjahr 2018 ist im Jahr 2019 für die neuen Kategorien abzugeben.

Entsorgungspflichtige Besitzer