+++ Webinar ElektroG 2018 - Anmeldung hier +++

Ab dem 15.08.2018 kennt das ElektroG nur noch 6 Kategorien und 17 Gerätearten, denen alle Elektro- und Elektronikgeräte unterfallen, sofern sie nicht explizit vom Anwendungsbereich ausgenommen sind. Diese Veränderung wirkt sich auf alle bestehenden wie auch die Beantragung neuer Registrierungen aus.

Wie sind neue Registrierungen zu beantragen?

Sie bringen Produkte in Verkehr, die ab dem 15.08.2018 erstmals in den Anwendungsbereich des ElektroG fallen?

• Dann können Sie bereits ab dem 01.05.2018 Registrierungen in den neuen Gerätearten - mit Wirkung zum 15.08.2018 - beantragen.
    Bitte prüfen Sie rechtzeitig vor dem 01.05.2018, ob Sie Geräte in Verkehr bringen, die ab dem 15.08.2018 erstmals registrierungspflichtig werden. Beachten Sie dabei bitte auch unsere Bearbeitungszeiten!

Sie haben „offene" Registrierungsanträge

• Ab dem 15.08.2018 erfolgt die Registrierungserteilung nur noch in den neuen Gerätearten. Offene Registrierungsanträge werden entsprechend der unten dargestellten Überführungstabelle überführt. Stellen wir bei der Antragsprüfung fest, dass die in Verkehr zu bringenden Elektro- und Elektronikgeräte nicht der Geräteart zuzuordnen sind, in die sie überführt wurden, ändern wir die Geräteart nach Rücksprache mit Ihnen entsprechend.

Was geschieht mit bestehenden Registrierungen?

Zusammen mit den regelsetzenden Herstellergremien der stiftung ear wurden im Vorfeld der gesetzlichen Änderung 17 neue Gerätearten für die neuen 6 Kategorien festgelegt. Darüber hinaus wurde zu jeder bisherigen Geräteart eine Nachfolgegeräteart festgelegt. Zum 26.10.2018 wird die stiftung ear alle bestehenden Registrierungen für bisherige Gerätearten im ear-Portal und im Verzeichnis der registrierten Hersteller auf die entsprechende Nachfolgegeräteart überführen.

Der Gesetzgeber räumt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2018 ein. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie über die richtigen neuen Registrierungen verfügen! Beachten Sie daher bitte auch unsere Bearbeitungszeiten!

Überführungstabellen

b2c-Gerätearten

• Eindeutige Überführung

Registrierungen in den folgenden bisherigen Gerätearten werden am 26.10.2018 eindeutig in die neue Geräteart überführt. Die in diese neuen Gerätearten überführten Registrierungen benötigen Sie.

Geräteart bisher Geräteart neu
Kältegeräte, Klimageräte, Ölradiatoren für die Nutzung in privaten HaushaltenWärmeüberträger, die in privaten Haushalten genutzt werden können
Datensichtgeräte Bildschirmgeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können
Cameras (Photo) Kleingeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können
TV-Geräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können Bildschirmgeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können
Gasentladungslampen, die in privaten Haushalten genutzt werden können Gasentladungslampen, die in privaten Haushalten genutzt werden können
Lampen, außer Gasentladungslampen, die in privaten Haushalten genutzt werden können Lampen, außer Gasentladungslampen, die in privaten Haushalten genutzt werden können
  • Automatische Überführung – hier müssen Sie prüfen

Registrierungen in den folgenden bisherigen Gerätearten werden am 26.10.2018 automatisch in die neue Geräteart überführt. Sie müssen prüfen, ob Sie die Registrierung in der neuen Geräteart benötigen und ob Sie eine weitere bzw. ersetzende Registrierung benötigen. Nutzen Sie hierzu die Vorinformationen zum Anwendungsbereich.

Geräteart bisher Geräteart neu
Andere Haushaltsgroßgeräte für die Nutzung in privaten HaushaltenGroßgeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können
Haushaltskleingeräte für die Nutzung in privaten HaushaltenKleingeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können
'Persönliche' Informations- und/oder DatenverarbeitungKleine Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik, die in privaten Haushalten genutzt werden können