Mit dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) wird die EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive – kurz WEEE-Richtlinie) in Deutschland umgesetzt.
Das ElektroG dient den Zielen

• Gesundheit und Umwelt vor schädlichen Substanzen aus Elektro- und Elektronikgeräten zu schützen und
  • Abfallmengen durch Wiederverwendung oder Verwertung (Recycling) zu verringern.

Als Händler von Elektrogeräten (Vertreiber im Sinne des ElektroG) spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Aufklärung der Verbraucher über eine umweltgerechte Entsorgung ihrer Altgeräte. Damit und mit Ihren Rücknahmestellen tragen Sie zum Umweltschutz und der Umsetzung der Ziele des ElektroG bei.
Mit den Informationen auf den folgenden Seiten wollen wir Sie unterstützen, Ihre Aufgaben aus dem ElektroG bestmöglich erfüllen zu können.

Wichtig: Viele Händler sind gleichzeitig auch Hersteller im Sinne des ElektroG, wenn Sie beispielsweise Elektrogeräte aus dem Ausland direkt importieren oder unter einer eigenen Marke in Deutschland in Verkehr bringen. Als Hersteller haben Sie unabhängig von Ihren Pflichten als Händler weitergehende Pflichten nach dem ElektroG. Wer Hersteller ist, lesen Sie unter.

+++++++ Sonderinformation ElektroG 2018 +++++++++

Seit dem 15.08.2018 fallen alle elektrischen und elektronischen Geräte in den Anwendungsbereich, wenn sie nicht explizit durch einen gesetzlichen Ausnahmetatbestand ausgeschlossen sind.

• Wenn Sie bereits vor dem 15.08.2018 Altgeräte zurückgenommen haben, beachten Sie bitte, dass Sie die Jahres-Statistik-Mitteilung für 2018 im Jahr 2019 für die jetzt gültigen 6 Kategorien abgeben müssen. Weitere Informationen zu den gültigen Kategorien finden Sie hier.

Aktuelles

• 01.02.2019 - Die Abgabe der Jahres-Statistik-Mitteilung für das Kalenderjahr 2018 ist vom 01.02.2019 bis 30.04.2019 im ear-Portal möglich.
  • 07.01.2019 - Endgeräte, die Ströme lediglich durchleiten werden ab dem 01.05.2019 registrierungspflichtig.
  • 13.11.2018 - Handel und Kommunen setzen sich für eine frei­willige und ein­heitliche Kenn­zeichnung von Sammel­stellen für Elektro-Altgeräte und...
Ältere Meldungen

Zu den Pressemitteilungen