Registrierungsdatenänderung

Ändern sich nach der Erteilung der Registrierung hinterlegte Stammdaten, müssen Sie diese Änderungen umgehend der stiftung ear anzeigen. Hierfür steht Ihnen das ear-Portal zur Verfügung.

Änderungen, die durch den Hauptansprechpartner im ear-Portal möglich sind

Für die Änderung folgender Daten wird keine Gebühr erhoben:

• Änderung der Anschrift des Herstellers (in den Unternehmensdaten)
  • Änderung des Ortes der Niederlassung bzw. des Sitzes des Herstellers
  • Name des Vertretungsberechtigten
  • Änderung des Haupansprechpartners (in der Benutzerverwaltung)
  • Anlegen eines weiteren Benutzers
  • Angabe/Änderung der Rechnungsadresse
  • Änderung der Zahlungsart
  • Änderung oder Ergänzung der Steuernummer

Die aufgeführten Daten ändert der Hauptansprechpartner im ear-Portal unter UNTERNEHMEN in der jeweiligen Rubrik.

Änderungen, die durch Mitteilung über das ear-Portal möglich sind

• Änderung des Unternehmensnamens
  • Bei Bevollmächtigten: Änderung des Namens des vertretenen Herstellers

Um die Prüfung der Datenänderung durch die stiftung ear anzustoßen, teilt der Hauptansprechpartner im ear-Portal die Änderung(en) mit und lädt entsprechende Dokumente zum Nachweis der Änderung des Unternehmensnamens hoch.

Stellt die stiftung ear bei der Prüfung fest, dass es sich um weiterreichende gesellschaftsrechtliche Änderungen handelt, wird bereits für die Prüfung der Änderung der Daten eine Gebühr nach Gebührentatbestand Nummer 3.1 erhoben. Handelt es sich um eine bloße Namensänderung beim registrierten Unternehmen, ohne dass sich die Rechtsperson ändert, ist die Änderung der Unternehmensdaten in der Regel gebührenfrei möglich.

Änderungen während des ersten Registrierungsverfahrens

Ändern sich während des ersten Registrierungsverfahrens die von Ihnen angegebenen Daten, wenden Sie sich bitte an Ihre(n) zuständige(n) Sachbearbeiter(in) bzw. an . Solange das erste Registrierungsverfahren nicht abgeschlossen ist, können Sie Änderungen im ear-Portal selbst nicht vornehmen.

Weitere Information

Die ElektroGBattGGebV in Ihrer jeweils gültigen Fassung finden Sie unter.