Nutzungshinweise zur Testumgebung des ear-Systems

Wir freuen uns, Ihnen eine Testumgebung sowohl des ear-Portals, als auch der elektronischen SOAP-Schnittstelle sowie der REST-Webservice-Schnittstelle des ear-Systems (im Folgenden zusammen als Testumgebung bezeichnet) zur Verfügung stellen zu dürfen.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie bei der Nutzung gleich welcher Funktionalitäten der Testumgebung, dass

• die von Ihnen eingegebenen Daten
    und
  • die in der Testumgebung getroffenen Prüfentscheidungen sowie durchlaufenen Verfahren
    und
  • die von der Testumgebung versendeten Dokumente und Daten

keine rechtliche Relevanz haben.

Um das reibungslose und ordnungsgemäße Funktionieren der Testumgebung zu gewähr­leisten, wurde der Ausgang jeder Prüfentscheidung (z.B. Prüfung einer Mengenmitteilung) und jedes Verfahrens (z.B. Registrierungsverfahren) unabhängig von den jeweils dazu eingegebenen Testdaten vorab festgelegt. Folglich können weder aus der Dauer noch aus dem Ergebnis von Prüfentscheidungen oder Verfahren in der Testumgebung Rückschlüsse auf Dauer und Ergebnis der Prüfentscheidungen und Verfahren im produktiven Echtsystem gezogen werden.

► Wichtig: Alle in der Testumgebung eingegebenen, gespeicherten und verarbeiteten Daten werden in einem festen Turnus von drei Monaten, immer zum Ersten eines Quartals, rest- und ausnahmslos gelöscht.

Testumgebung des ear-Portals

Das ear-Portal ist in der Testumgebung unter test.ear-system.de erreichbar. Sie können dort unter Hinweis auf Ziffer 1 dieser Nutzungshinweise kostenfrei einen Testaccount als Hersteller, öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger, Vertreiber, entsorgungspflichtiger Besitzer, Entsorger und Betreiber von Erstbehandlungsanlagen anlegen und diverse Funktionen des ear-Portals unverbindlich ausprobieren.

SOAP-Schnittstelle (Version 2)

Um die Schnittstelle seitens der Hersteller testen zu können, steht ein separates Testsystem zur Verfügung.

Die WSDL für das Testsystem kann unter folgenden URLs abgefragt werden:

Die Benutzung der Schnittstelle auf dem Testsystem erfordert, wie auf dem Produktivsystem, eine Authentifizierung. Die Anmeldung ist über einen Testaccount möglich, mit der Benutzer-ID test und dem Kennwort test. Unter diesem Benutzer findet grundsätzlich keine Änderung von Daten über diese Schnittstelle statt. Der Testbenutzer besitzt die „virtuelle" Registrierungs­nummer 12345678. Diese muss bei diversen Aufrufen des MitteilungsServices mit übergeben werden. Für die Funktionen des AbholkoordinationsService getCodes und getDetails kann mit der codeId V001 (für Vollmeldung), A001 (für Abzug) und B001 (für Erstgestellung) eine feste Beispielantwort generiert werden, die immer, sowohl für die Abholung als auch für die Aufstellung, den Status 5 („Abholung bestätigt nach Zuweisung" bzw. „Aufstellung bestätigt nach Zuweisung") zurückliefert.

Die Benutzung der Schnittstelle ist aber auch mit einem auf dem Testsystem angelegten Hersteller-Account möglich. Dann stehen alle Funktionen zur Verfügung, die auch einem Benutzer des produktiven Systems zur Verfügung stehen. Unter einem Benutzer-Account mit einem angelegten Hersteller findet eine Speicherung der Daten statt. Zu beachten ist, das das Testsystem bzgl. der AHK keine valide Daten liefert.

REST-Webservice-Schnittstelle für Herstellergarantiesysteme

Die URL der REST-Webservice-Schnittstelle für Anbieter von Herstellergarantiesystemen in der Testumgebung lautet https://test.ear-system.de/ear-hgs.

Die Nutzung der REST-Webservice-Schnittstelle erfordert eine Benutzerauthentifizierung, die in der Testumgebung – unter Hinweis auf Ziffer 1 dieser Nutzungshinweise – ausschließlich mittels des vorkonfigurierten Testaccounts (Benutzer: „test“, Passwort: „test“) erfolgen kann.

Eine Änderung von Daten ist in der Testumgebung über diese REST-Webservice-Schnittstelle nicht möglich. Die Eingaben werden lediglich formal geprüft und mit einer entsprechenden Fehler- bzw. Erfolgsmeldung zurückgeliefert. Außerdem ist zu beachten, dass die Abfrage der Gerätearten zwar als Ergebnis die gleichen Gerätearten ausliefert wie das produktive Echtsystem, die Gerätearten-IDs sich jedoch von denen des produktiven Echtsystems unterscheiden.

Testumgebung

Hier gelangen Sie zur Testumgebung.