Standardtransporteinheiten

Im ear-Portal finden für die 6 Gruppen des ElektroG die nachfolgend aufgeführten sog. Standardtransporteinheiten Verwendung. Damit ist keine Feststellung der ADR-Konformität der TPE bzw. einzelner Behältnisse verbunden. Grundlage der aktuellen Zusammenstellung ist das „Arbeitsergebnis der gemeinsamen Arbeitsgruppe von kommunalen Spitzenverbänden und ZVEI/Bitkom (Stand 01.09.2015)”.

Eine TPE kann aus einem oder mehreren Behältnissen bestehen.

► Wichtig: Eine Vollmeldung erfolgt immer für sämtliche Behältnisse einer TPE. Einzelne Behältnisse einer TPE können nicht gesondert vollgemeldet werden.

Standardtransporteinheiten bis 30.11.2018 (Stand 01.09.2015)

Gruppe Standardtransporteinheit Sondertransporteinheit einer Gruppe
1 1 St. Abrollcontainer 38 m³

7 St. Europalette je 0,75 m³ als Sondertransporteinheit der Gruppe 1 für Nachtspeicherheizgeräte, die Asbest oder sechswertiges Chrom enthalten

2 1 St. Abrollcontainer 38 m³
3 1 St. Abrollcontainer 38 m³

2 St. Rungenpalette je 1 m³ und
2 St. Eurogitterbox je 0,75 m³ und
1 St. Spannringfass je 0,03 m³

5 1 St. Abrollcontainer 38 m³
alternativ
3 St. Absetzcontainer je 10 m³
7 St. Eurogitterbox je 0,75 m³ als Sondertransporteinheit der Gruppe 5 für batteriegetriebene Altgeräte

3 St. Kunststoff Palettenbox je 1 m³
alternativ
4 St. Europalette je 0,75 m³

Vorläufige Standardtransporteinheiten ab 01.12.2018 (Stand: 16.11.2018)

Gruppe Standardtransporteinheit Sondertransporteinheit einer Gruppe

2 1 St. Abrollcontainer 38 m³

7 St. Eurogitterbox einschließlich Inlay je 0,75 m³ als Sondertransporteinheit für batteriebetriebene Altgeräte

2 St. Rungenpalette einschließlich Inlay je 1 m³
2 St. Eurogitterbox einschließlich Inlay je 0,75 m³
1 St. Spannringfass je 0,03 m³

1 St. Abrollcontainer 38 m³

7 St. Europalette je 0,75 m³ als Sondertransporteinheit für Nachtspeicherheizgeräte, die Asbest oder sechswertiges Chrom enthalten

3 St. Absetzcontainer je 10 m³

7 St. Eurogitterbox einschließlich Inlay je 0,75 m³ als Sondertransporteinheit für batteriebetriebene Altgeräte

4 St. Europalette je 0,75 m³
3 St. Kunststoff Palettenbox je 1 m³
4 PV-Big-Bags

Zusätzlich zu den bisherigen Gruppensonderbehältnissen werden ab dem 01.12.2018 Gruppensonderbehältnisse für batteriebetriebene Altgeräte auch in den neuen Gruppen 2, 4 und 5 vorgesehen werden.
Ggfs. erforderliche Behälterwechsel können Sie bei Bedarf individuell über das Ab-/Anmelden von TPE im ear-Portal realisieren.