Mit dem ElektroG wird die EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive – kurz WEEE-Richtlinie) in Deutschland umgesetzt.
Das ElektroG dient den Zielen

  • Gesundheit und Umwelt vor schädlichen Substanzen aus Elektro- und Elektronikgeräten zu schützen und
  • Abfallmengen durch Wiederverwendung oder Verwertung (Recycling) zu verringern.

Als öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger (örE) sind Sie bei der Entsorgung von Altgeräten die erste Anlaufstelle für Verbraucher und Hersteller. Mit Ihrer kompetenten Beratung der Verbraucher können Sie wesentlich zur Erfüllung der Ziele des ElektroG und der Vorgaben aus Brüssel beitragen.

Mit den Informationen auf den folgenden Seiten wollen wir Sie unterstützen, Ihrer Rolle und den Aufgaben aus dem ElektroG bestmöglich gerecht zu werden.

+++++++ Sonderinformation ElektroG 2018 +++++++++

  • Seit dem 15.08.2018 fallen alle elektrischen und elektronischen Geräte in den Anwendungsbereich, wenn sie nicht explizit durch einen gesetzlichen Ausnahmetatbestand ausgeschlossen sind.
  • Ab heute bis einschließlich 15.11.2018 können Sie Änderungen einer bereits angezeigten Optierung anzeigen.

Weitere Informationen unter Änderungen ElektroG 2018.

Aktuelles

  • 13.11.2018 - Handel und Kommunen setzen sich für eine frei­willige und ein­heitliche Kenn­zeichnung von Sammel­stellen für Elektro-Altgeräte und...
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  • 15.10.2018 - Das dritte Rundschreiben für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger ist erschienen.
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  • 01.10.2018 - Im Zuge der Änderungen des ElektroG haben wir auch den Newsletter überarbeitet.
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