„Passive“ Geräte ab 01.05.2019 im Anwendungsbereich!

Ab dem 01.05.2019 sieht die stiftung ear – wie viele europäische Länder bereits jetzt – sogenannte „passive" Geräte also Elektro- und Elektronikgeräte, die Ströme lediglich durchleiten, im Anwendungsbereich des ElektroG.

Betroffen von der neuen Regelung sind allerdings nur Endgeräte, die für den Betrieb mit Wechselspannung von höchstens 1000 Volt oder Gleichspannung von höchstens 1500 Volt ausgelegt sind wie beispielsweise fertig konfektionierte Verlängerungskabel, Lichtschalter, Steckdosen, Stromschienen für Beleuchtung usw..

Sind Sie Hersteller solcher „passiver“ Geräte, stellen Sie bitte rechtzeitig vor dem 01.05.2019 einen entsprechenden Registrierungsantrag. „Passive" Geräte sind den Kategorien 4 bis 6 zuzuordnen.

► Wichtig: Bauteile (z.B. Kabel als Meterware, Aderendhülsen, Ringkabelschuhe) sind weiterhin vom ElektroG nicht erfasst.

Im Folgenden finden Sie in Rubriken gegliedert ausgewählte Beispiele von solchen „passiven" Geräten, die dann vom Anwendungsbereich des ElektroG umfasst sein werden:

Antenne

• Außenantenne
  • Dachantenne
  • Dipolantenne
  • Stabantenne
  • Teleskopantenne
  • Wurfantenne
  • Zimmerantenne

Adapter, Klinke, Stecker

• Adapter (z. B. Displayport zu HDMI, DVI-HDMI, USB auf Micro-USB)
  • Klinkenadapter (z. B. 6,35mm auf 3,5mm)
  • Niedervoltkoppler
  • Reisestecker
  • Telefonverteiler, Telefonadapter
  • Zwischenstecker

Buchse, Steckdose

... für Festmontage bzw. Anbau (z.B. Wand, Boden, Maschine) oder Hutschiene:

• Antennensteckdose, Antennenanschlussdose
  • Kraftstromsteckdose, Starkstromsteckdose
  • Telefondose, Telefonbuchse

Konfektioniertes Kabel

• Audiokabel
  • Displayportkabel
  • HDMI-Kabel
  • Kabeltrommel
  • USB-Kabel
  • USB-Verlängerung
  • Verlängerungskabel

Schalter, Taster

... für Festmontage bzw. Anbau (z.B. Wand, Boden, Maschine) oder Hutschiene:

• Lichtschalter
  • Not-Aus-Schalter/-Taster

Schmelzsicherung

• Feinsicherung
  • NH-Sicherung
  • Schmelzsicherung

Aktuelles

• 07.01.2019 - Endgeräte, die Ströme lediglich durchleiten werden ab dem 01.05.2019 registrierungspflichtig.
  • 01.01.2019 - Zum 01.01.2019 ist die neue Gebührenverordnung zum ElektroG (ElektroGGebV) in Kraft getreten.
  • 14.12.2018 - Aufgrund des außerordentlich hohen Antrags­auf­kommens seit dem 15.08.2018 werden voraussichtlich nicht sämtliche Änderungs­anzeigen bis zum...

RSS-Feed abonnieren