Mit dem ElektroG wird die EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive – kurz WEEE-Richtlinie) in Deutschland umgesetzt. Das ElektroG dient den Zielen

• Gesundheit und Umwelt vor schädlichen Substanzen aus Elektro- und Elektronikgeräten zu schützen und
  • Abfallmengen durch Wiederverwendung oder Verwertung (Recycling) zu verringern.

Betreiber einer EBA sind das erste Glied in der (Weiter-)Verwertung von Altgeräten und tragen daher eine besondere Verantwortung bei der Umsetzung dieser Ziele. Neben der eigentlichen Behandlung der Altgeräte, unterstützen sie mit Ihren Aufzeichnungen hierüber die Zielerfüllung messbar zu machen.

Betreiber von Erstbehandlungsanlagen

Eine EBA ist eine Anlage zur ersten Behandlung von Altgeräten, bei der die Altgeräte zur Wiederverwendung vorbereitet oder von Schadstoffen entfrachtet und Wertstoffe separiert werden. Hierzu zählen auch die hierauf bezogenen Vorbereitungshandlungen; die Erstbehandlung umfasst somit auch die Verwertungsverfahren R 12 und R 13 nach Anlage 2 zum  Kreislauf­wirtschaftsgesetz.

Als Betreiber einer EBA zeichnen Sie das Gewicht der Altgeräte, ihrer Bauteile, Werkstoffe und Stoffe auf (§ 22 Absatz 3 ElektroG), wenn diese

• der EBA zugeführt werden („Input Erstbehandlungsanlage“),
  • die EBA verlassen („Output Erstbehandlungsanlage“),
  • der Verwertungsanlage zugeführt werden („Input Verwertungsanlage“),
  • die Verwertungsanlage verlassen („Output Verwertungsanlage“).

Diese Daten übermitteln Sie an

• örE,
  • Hersteller/Bevollmächtige,
  • Vertreiber,
  • entsorgungspflichtige Besitzer

soweit diese sie zur Abgabe der jährlichen Mengenmitteilungen (§§ 26, 27, 29 und 30 ElektroG) benötigen. Wenn Sie bereits vor dem 15.08.2018 Altgeräte erstbehandelt haben, beachten Sie bitte, dass Sie die Daten für die Jahres-Statistik-Mitteilung 2018 im Jahr 2019 in den aktuell gültigen 6 Kategorien übermitteln.

Aktuelles

• 13.11.2018 - Handel und Kommunen setzen sich für eine frei­willige und ein­heitliche Kenn­zeichnung von Sammel­stellen für Elektro-Altgeräte und...
  • 01.10.2018 - Im Zuge der Änderungen des ElektroG haben wir auch den Newsletter überarbeitet.
  • 15.08.2018 - Relaunch der Website pünktlich zur Einführung des „Open Scope“.

RSS-Feed abonnieren

Datenerfassung im Jahr 2018

Die Handlungshilfe des Umweltbundesamtes (UBA) für die Daten­er­fassung im Jahr 2018 für Betreiber von EBA können Sie hier herunterladen.